Translate - Übersetzen - anklicken

Sonntag, 30. September 2012

Missions Dekanat - Kroatien / Serbien



ADVENTSEGEN  – BESUCHE ZUM SEGNEN IN DEN HÄUSERN




Die Zeit im Advent, wenn wir die Wohnungen und Familien der Gläubigen segnen, liegt jetzt hinter uns. Seit vielen Jahren hat sich unsere Kirche in Kroatien an diese Tradition des Adventsegens gehalten. Es ist eine Zeit im Jahr, wenn ein Priester / Pfarrer alle Gemeindemitglieder in ihren Häusern besucht. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, dass der Priester mit allen Gemeindegliedern zusammen trifft. (Während des Jahres besucht ja der Priester die Kranken und Alten und Bedürftigen sowieso, aber dies ist im Advent eine weitere Gelegenheit, alle Gläubigen in ihrer Wohnung / Haus zu besuchen). Und auf diese Weise kann er sie besser kennen lernen, auch mehr von den persönlichen Problemen erfahren, für das zurückliegende Jahr Gott Dank bringen, und um Segen für das kommende Jahr zu bitten. Der Leitgedanke für dieses Jahr lautete: „Mit Gott beständig in Gemeinschaft leben“, jedoch Gott nicht als jemanden zu betrachten, den wir nur anrufen, wenn wir in Not gekommen sind, ihn jedoch als beständigen Unterstützer anzusehen, als jemanden, auf den wir uns wirklich in dem vor uns liegenden Neuen Jahr verlassen können.

Dieses Segnen der Häuser und Familien ist auch eine Gelegenheit, diejenigen zu treffen, die sonst nicht regelmäßig zur Kirche kommen (Namenschristen), um sie zu ermutigen öfters in der Kirche zu erscheinen und eine engere Beziehung zu Christus zu finden.

Bericht von:  Bishop Elect – Jasmin Milic; Croatia

Keine Kommentare: