Translate - Übersetzen - anklicken

Freitag, 11. Oktober 2013

HOHER BESUCH AUS NORDAMERIKA

Traditionsverbundene Altkatholiken und Anglikaner feiern Heiliges Abendmahl in Franken. Kommt bald ein konservatives Bonn Agreement?

 

Am Samstag, den 5. Oktober 2013, hat der Leitende Bischof der Polish National Catholic Church, Bischof Dr. Anthony Mikovsky, auf Einladung der Christ-Katholischen Kirche (Administratur der Nordisch-Katholischen Kirche in Deutschland) eine öffentliche Eucharistiefeier in der Alten Kirche Wernfeld bei Karlstadt am Main zelebriert. Bischof Gerhard Meyer und zwei weitere Geistliche der Reformierten Episkopalkirche (Anglikanische Mission in Deutschland) haben daran teilgenommen.





Im Anschluss fand eine
ökumenische Begegnung statt,
an der neben Bischof Dr. Mikovsky
und den Vertretern der Reformierten Episkopalkirche (Bischof Gerhard Meyer,
Priester Gerhard Kirchgeßner, Diakon Prof. Dr. Frederik Herzberg) sowie Bischof Dr. Roald Flemestad von der Nordisch-Katholischen Kirche und Pfarrer Robert M. Nemkovich Jr. (Ökumenebeautragter der Polish National Catholic Church) und
Generalvikar Pfr. Klaus Mass (Christ-Katholische Kirche) beteiligt waren.






Bischof Dr. Mikovsky, Bischof Meyer,  Bischof Dr. Flemestad 






Die Polish National Catholic Church ist die weltweit größte altkatholische Kirche. Sie musste die Utrechter Union der Altkatholischen Kirchen im Jahr 2003 verlassen, da sie deren Neuerungen in Glaube, Kirchenverfassung und Ethik (ein heterodoxer Offenbarungsbegriff, die Ordination von Frauen zum Priesteramt und die sakramentale Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften) nicht mittragen konnte und daher die Sakramentengemeinschaft verweigerte.
Die Nordisch-Katholische Kirche ist aus dem hochkirchlichen Flügel der lutherischen Staatskirche Norwegens hervorgegangen, steht seit 2011 in Kirchengemeinschaft mit der Polish National Catholic Church (durch die Union von Scranton) und hat 2012 eine Administratur in Deutschland, eben die Christ-Katholische Kirche, eröffnet.




Nach den Visitationen der Gemeinden der Nordisch-Katholischen Kirche wird Bischof Dr. Mikovsky auch die Free Church of England, die mit der Reformierten Episkopalkirche seit mehr als 130 Jahren in Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft steht, besuchen.

Altkatholiken und Anglikaner teilen eine lange Geschichte ökumenischer Verbundenheit. Zwischen Utrechter Union und Anglikanischer Kirchengemeinschaft besteht eine Sakramentengemeinschaft seit der Bonner Übereinkunft von 1931, also aus der Zeit vor den gravierendsten Änderungen am „Glauben, der ein für allemal den Heiligen überliefert worden ist” (Judasbrief 3) in diesen beiden Konfessionsbünden.




Abt Michael Maier und  Dr. Frederik .Herzberg

Theologisch konservative Anglikaner, zu denen
insbesondere auch die Reformierte Episkopalkirche
(mit Gemeinden in Nordamerika, Deutschland
und Kroatien) und ihre englische
Schwesterkirche zählen, erwägen eine analoge
Übereinkunft mit traditionsverbundenen
Altkatholiken, wie sie zuvörderst von der
Polish National Catholic Church vertreten werden.

Die Reformierte Episkopalkirche steht in
Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft mit den
glaubenstreuen Kirchenprovinzen der Anglikanischen Kirchengemeinschaft, zu denen auch die
 — gemessen an der Zahl  aktiver Mitglieder —
größte Provinz der Anglikanischen Kirchengemeinschaft,
die Kirche von Nigeria, gehört.


Keine Kommentare: