Translate - Übersetzen - anklicken

Freitag, 21. September 2012


                             L e s e r b r i e f   z u
Papyrus aus dem 4. Jahrhundert  - "Jesus sagte zu ihnen: Meine Ehefrau"
Spiegel Online:  19. September 2012
                              und
 „ War Jesus verheiratet?“  HNA (Hess. Niedersächsische Allgemeine)
 20. Sept. 2012 – Rubrik:  M e n s c h e n    -  Jessica Bassing & Christina Holsten

„Das Evangelium von Jesus‘ Frau“ oder
„Das Evangelium vom Gottessohn, der von Sünde und ewigem Tod rettet?

Schauen wir uns die Beachtung einmal an, die dieses winzige Papyrusfragment aus dem „vierten Jahrhundert (?)“ international erhalten hat.
Die hier auf winzigem Papyrus ersichtlichen wenigen Worte und unterbrochenen Sätze sollen doch Zweifel am gesamten Neuen Testament und den Lehren des orthodoxen Christentums aufwerfen. Es ist ein kleines Fragment, dem im Vergleich zu den vier neutestamentlichen Evangelien (die alle innerhalb von Jahrzehnten nach dem irdischen Wirkens Jesu geschrieben wurden), plötzlich viel zu viel Wert beigemessen wird.


"Das Evangelium von Jesus' Frau?" Das ist eine profitkräftige Erfindung. Dies gibt es überhaupt nicht! Denn es gibt nur ein Evangelium, das alle Propheten im Alten Testament bereits verkündigt hatten, “dass alle, die an den Messias glauben, Vergebung ihrer Sünden erhalten werden.“ Dieser verheißene Retter, Jesus, wird dann aber in allen vier Evangelien (durch Wunder, Lehren, Predigten, Tod und Auferstehung) als Sohn Gottes zum Annehmen allen Menschen angeboten. Das ist das eine echte Evangelium.

Das Evangelium von Jesus‘ Frau aber ist reine Effekthascherei getarnt als wissenschaftliche  Gelehrsamkeit von der heterodoxen Professorin Karen King von der Harvard Divinity School, USA. Sie zieht damit und in ihren anderen Veröffentlichungen (The Gospel of Mary of Magdala: Jesus and the First Woman Apostle) die Lehren der gnostischen Irrlehrer aus späterer Zeit vor und will damit die anerkannten orthodoxen Lehren der Kirche Christi zerstören und so ihren geistlichen Tod beschleunigen helfen.

Gerhard Meyer, M.Div; D.D.
Bischof Reformierte Episkopalkirche (www.rekd.org)


Keine Kommentare: